Quick-Notes - Tomatin 18 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Meine bisherigen Erfahrungen mit Tomatin beschränken sich auf den Cù Bòcan und den 14er und die sind schon eine Weile her. So wirklich überzeugend fand ich sie nicht. Über einen Sample-Tausch habe ich diesen 18-jährigen bekommen. Er stand einige Zeit unbeachtet im Regal. Durch mein neues 'Samplemanagement' ist er nun endlich an die Reihe gekommen. 18 Jahre halte ich für ein schönes Alter für einen schottischen Whisky. Diese Abfüllung erhielt für ca. 2,5 Jahre ein Finish in Oloroso Sherry Butts.

 

46 % Vol. - Ex-Bourbon, 1st Fill Oloroso Sherry Butts - gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Mandeln, Rosinen und Malz sind die ersten Eindrücke. Karamell und Vanille schließen sich an. Hintergründig zeigt sich etwas Rosmarin. Dunkle Holztöne und feine

Schokolade runden das Aroma ab.

 

Geschmack: Der Whisky läuft schön cremig auf die Zunge und bringt eine malzige Süße mit. Hier zeigt sich nun eine Dezente Schärfe und eine angenehme Würze, die sich langsam in den Vordergrund drängt.

 

Abgang: Lang anhaltender Abgang mit einer schönen, trockenen Würze. 

 

Fazit: Ein schöner, würziger Whisky einem angenehmen Sherry-Aroma.

(Whiskybase)

 

Weitere Abfüllungen von Tomatin:

Tomatin - Cù Bòcan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0