2018/04 - Balvenie Single Barrel 12 Jahre

...und schon wieder ein Balvenie. Eine gewisse Vorliebe für diese Destillerie kann ich wohl nicht verleugnen. Neben den 12-jährigen Signature (die es leider nicht mehr gibt) gehören die 12-jährigen Single Barrel zu meinen Favoriten.

In Vorbereitung für mein nächstes Tasting habe ich wieder eine Flasche davon aufgemacht und natürlich auch gleich Notes dazu geschrieben. Im Nachhinein habe ich dann gemerkt, dass ich letztes Jahr im Juli bereits Notes zu einem anderen Fass gemacht hatte. Da hab ich dann ganz aus Versehen mein erstes Re-Review gemacht. Das war natürlich auch die beste Gelegenheit, meine Notes von damals mit den aktuellen zu vergleichen.

Es wird ja behauptet, dass die Fässer für den 12er First Fill Single Barrel so ausgewählt werden, das trotz der Unterschiede, der Charakter dieses Whiskys konstant bleibt.

Tatsächlich spiegelt sich das auch in meinen Notes wieder. Ich komme zu weitestgehend ähnlichen Eindrücken, wie vor ca. 8 Monaten. Allein das Fazit habe ich nach der Sichtung der alten Beschreibung verfasst.

 

47,8 % Vol. - First Fill Ex-Bourbon - Cask 3206 – Flasche 33/300 - kein Hinweis auf Farbstoff, nicht kühlgefiltert 

Farbe: helles Gold
 
Aroma: Vanille und süße Orange; Honig. Dann kommen Gewürze; Zimt, Nelken Kardamom. Etwas Zitrone kommt auch dazu. Weitere Früchte; Aprikose, Pfirsich. Andeutungen von Vollmilch-Schokolade.
 
Geschmack: Pfeffriger, würziger Antritt. Dann Malz, Vanille und Honig. Wieder Zitrusfrüchte. Jetzt aber eher Orangen-Zesten. Eine ordentliche Eichenwürze macht sich breit. Die Würze übertönt die Süße. Die Schokolade ist nun dunkel, schon leicht in Richtung Kaffee.
 
Abgang: Lang und würzig, auch die pfeffrige Schärfe bleibt.
 
Fazit: Die Fässer sind wirklich sehr ähnlich, aber im Vergleich zu Fass Nr. 3155, überwiegt hier mehr die Würze gegenüber der Süße