2021/12 - North of Scotland 50 Jahre 1971/2021 Jubilee Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Bei Single Grain Whiskys sagt man ja, dass sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben sollten, um wirklich gut sein zu können. Ich hatte auch schon ein paar in den späten 20ern, zumeist mit kräftigen Sherry-Einflüssen. Letztens hatte ich sogar einen 46 Jahre alten Cameronbridge, ebenfalls eine Co-Produktion von Sansibar Whisky und deinwhisky.de. Aber dieser 50 Jahre alte North of Scotland, den sich deinwhisky.de zum 5-jährigen Firmenjubiläum von Sansibar Whisky hat abfüllen lassen, war absolut mein bisher ältester Whisky im Glas. Bei alten Whiskys bin ich immer erst mal skeptisch, da gelegentlich das Fass die Regie übernimmt und Bitternoten bringt, was gar nicht mein Fall ist. Davon blieb dieser Whisky verschont und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Auch der Preis von 400 € geht für mich in Ordnung. Es gibt aktuell Abfüllungen mit identischen Rahmendaten, die das Dreifache kosten, dann allerdings mit einer wertigen Verpackung aufwarten können. Zu guter Letzt konnte ich mir es jedenfalls nicht verkneifen, mir eine Flasche davon zu kaufen. 

(Notes)