2018/07 - Aberlour 21 Jahre - Architecture of Taste

Whic.de ist nicht nur ein Online-Händler für Whisky, sondern bringt auch immer wieder eigene Abfüllungen auf den Markt, wie z.B. die Serien 'Sujet' und 'Nymphs of Whisky'. Im Juli startete nun eine neue Serie, die 'Architecture of Taste'. 

Den Anfang in dieser Reihe macht ein Aberlour, der 21 Jahre in einem Bourbon Hogshead reifte und in Fassstärke mit 59,8 % Vol. abgefüllt wurde. Anders als von Aberlour normalerweise gewohnt, war hier kein Sherry-Fass im Spiel. Das war auch der Grund, warum mich diese Abfüllung sofort interessiert hat. Insgesamt gab es hiervon nur 122 Flaschen.

Die Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Frische, die das Etikett vermittelt, findet sich auch im Whisky wieder. Dieser Tropfen hat mich absolut überzeugt und hat es somit im Monat Juli zum Whisky des Monats geschafft.

 

Mein Fazit zu diesem Whisky:  

Mit Honig gesüßter Obstsalat, gewürzt mit Ingwer und Orangenschale. Eine herrliche Komplexität in der hellen Variante. (Notes)