2020/10 - Ledaig Cuvée Serie #6 -Signatory Vintage

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Wenn mir vor einiger Zeit jemand erzählt hätte, dass ich einen Ledaig zum Whisky des Monats erkläre, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. Gegen Ende September bekam ich von Kirsch Import ein Sample-Sixpack mit Ledaig-Abfüllungen von Signatory-Vintage. Bei diesen Cuvées reiften die Single Malts zunächst für ca. sechs bis zehn Jahre in Refill Spanish Butts, bevor sie zur Hälfte ein 29- bis 34-monatiges Finish in Refill Port, Bordeaux, Burgundy, Madeira oder Côtes de Provence Hogsheads erhielten und im Anschluss wieder mit der anderen Hälfte des Destillats aus den  Refill Spanish Butts vereint wurden, die für die gesamte Reifezeit darin verbleiben durfte. Fast alle Abfüllungen waren wirklich ansprechend.

Die letzte Variante war die, mit dem Finish in den Côte de Provence-Hogsheads. Diese war tatsächlich so überzeugend, dass sie den bis dahin deutlich führenden Favoriten für den Titel auf den letzten Metern überholt hat

 

(Notes