2016/12 - Glenfiddich - Project XX

47 % Vol. - nicht kältegefiltert

 

20 Charaktere, 20 Single Malts. Ein einzigartiger Whisky:  

Neben dem Glenfiddich IPA die Nummer 2 der Experimental series. 

 

Dieses Experiment hat in privatem Kreise im Conval Lagerhaus stattgefunden. Brian Kinsman lud unter völliger Geheimhaltung 20 Whisky-Experten aus 16 verschiedenen Ländern aller Welt dazu ein, unter Tausenden Fässern jeweils ihren Favoriten auswählen. Diese 20 verschiedenen Whiskys, gereift in den unterschiedlichsten Fassarten von ehemaligen Portwein- zu jungfräulichen Bourbon-Fässern, wurden dann zu diesem einzigartigen Single Malt vermählt. Sie ergeben zusammen einen überraschenden, innovativen und völlig neuartigen Whisky. 

 

Farbe: Kräftiges Gold. 

Aroma: fruchtig mit Apfel und Birne. Cremige Vanille, Malz, ein Hauch Lakritz und subtile Eichenwürze. 

Geschmack: Feine Süße, intensive Vanille- und Eichennote. Noten von gerösteten Mandeln, Zimt und dunkler Schokolade 

Abgang: Lang anhaltend mit süßlichem Eichenholz und Kaffee. 

 

Fazit: EIn leckerer Whisky zu einem sehr guten Preis. Auch die Präsentation ist sehr gelungen.Dieser Whisky wird in die Core-Range von Glenfiddich aufgenommen; d.h. er wird längere Zeit verfügbar sein. Bleibt abzuwarten, wie sich die einzelnen Batches in Zukunft entwickeln werden.