2021/07 - Benriach 12 Jahre Sherry Wood (2013)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die Letzten werden die Ersten sein. Das gilt zumindest für meinen Whisky des Monats Juli 2021. Der letzte Whisky, den ich im Juli verkostet und vorgestellt habe, lässt für mich die anderen Abfüllungen, wenn auch teils nur knapp, hinter sich. 

Die Abfüllung war bis 2016 in der Core-Range der Brennerei und ist so, wie ich sie hier verkostet habe , nicht mehr verfügbar. In der aktuellen Range gibt eszwei 12-jährige Abfüllungen, The Twelve und The Smoky Twelve. Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit, diese zu verkosten und habe daher auch keinen Vergleich. Die ursprüngliche Abfüllung ist entstanden durch die Vermählung von Whiskys, die in PX- und Oloroso Sherryfässern gereift wurden. Die beiden Varianten sind für mich auch definitiv erkennbar, durch Früchte und Nüsse im Aroma. Meine große Flasche dieses Whiskys ist vom 12.09.2016 und dürfte damit eine der Abfüllungen gewesen sein.

 

(Notes)