2023/11 - Secret Grain 1986 - 36 Jahre - The Alchemist's Chronicles - The Secret Chapter of the dark Alchemist

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Es waren schon fast wahrhaft magische Momente, als ich diesen Single Grain aus der Reihe The Alchemist's Chronicles von The Spirits Alchemist verkostet habe. Da muss wirklich schwarze Magie im Spiel gewesen sein, als Sebastian Büssing dieses vergessene und wohl etwas undichte Fass mit einem Rest Whisky gefunden und 'gerettet' hat (Link zu der Story findet Ihr in den Notes). Eine 36 Jahre lange Vollreifung in einem 1st Fill PX Sherry-Butt findet man auch nicht alle Tage. Dieser Grain muss sich Grain nennen aufgrund des Herstellungsverfahrens, das dürfte bedeuten, dass es sich vermutlich um einen Whisky aus gemälzter Gerste handelt, der nur nicht auf einer Pot Still destilliert wurde.

Die Alchemist's Chronicles-Reihe besteht ursprünglich aus vier Abfüllungen. Chapter 1 war ein 36-jähriger Cameronbridge (der mir leider in der Sammlung fehlt), ein 31-jähriger Old Rhosdhu (der im März 2022 Whisky des Monats war), Chapter 3 ein 35-jähriger Invergordon und Chapter 4 ein 30-jähriger North British. Da von der aufwändigen Verpackung in Buchform wohl auch noch Exemplare übrig waren, durfte diese Fass als Secret Chapter des Dark Alchemist die Reihe ungeplant ergänzen.

(Notes)