2018/02 - Balvenie Double Wood 12 Jahre

Auch diesen Monat habe ich wieder einen 'einfachen' Standard als Whisky des Monats ausgesucht. Dieses Mal ist es eine meiner eigenen Einstiegsdrogen in die Welt des Single Malt Scotch Whisky (nach dem 15er Aberlour).

Die Gründe dafür sind zum einen die Destillerie. The Balvenie ist eine der Destillerien, die ihren Whisky noch ganz traditionell herstellen, mit eigenem Gerstenanbau, eigenen Malzböden, eigener Kupferschmiede und eigener Küferei. Dazu die unvergleichliche Erfahrung des Malt Masters David C. Stewart (Member of the British Empire).

Zum zweiten die Verfügbarkeit. Als einer der Standards der Brennerei ist er durchweg verfügbar und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Last but not least, der Whisky selbst. 12 Jahre Reifung in amerikanischen Eichenfässern (Ex-Bourbon) und anschließend 8-9 monatiges Finish in europäischen Eichenfässern (Ex-Sherry).

Die Herstellerbeschreibung klingt schon so lecker, wie (mir) der Whisky auch wirklich schmeckt:

 

Duft: Süße Frucht- und Sherryaromen, überlagert von Honig und Vanille

Geschmack: Ein sanfter Single Malt mit wunderbaren Aromen: nussig, süß, nach Zimt und köstlichen Sherryaromen.

Abgang: Lang und warm

 

Zum Vergleich, meine Notes