Quick-Notes - The Ambassador's Cask Selection - The Spirits Alchemist

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

Meine erste Abfüllung aus dem Labor des Spirits Alchemist  Sebastian Büssing. Es handelt sich dabei um einen Blended Malt Whisky. Er wurde aus drei verschiedenen Single Malts aus Brennereien aus Deutschland, Schweden und Schottland kreiert. Bei Sebastians Whisky-Background als Ambassador, ist es naheliegend, dass es sich um Whiskys aus der Sauerländer EdelbrennereiMackmyra  und Loch Lomond handelt.  Zusätzlich hat die internationale Mischung noch ein Finish in einem Fass bekommen, welches zuvor mit Negroni gesättigt worden ist. Ein Negroni ist ein klassischer, aus Italien stammender Cocktail, der zu gleichen Teilen aus Gin, rotem (italienischen) Wermut und den Bitter-Aperitif Campari gemixt wird. Man darf gespannt sein, was das für Spuren auf den Malts hinterlässt.   

 

44,7 % Vol. - Blended Malt - Ex-Bourbon, Negroni-seasoned - 61 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Ein schöner, kräftiger Kupferton zeigt sich im Glas 

 

Nase: Im Antritt habe ich helle Früchte, wie Äpfel und Aprikosen. Dazu kommt Vanille und Kandiszucker. Auch Vollmilchschokolade ist dabei. Eine leichte Bitternote zeigt sich hintergründig. Eine deutliche Schärfe treibt die Aromen. 

 

Mund: Würzige Süße mit Gewürznelken und Orange. Vanille, Karamell und Schokolade folgen. Die Schärfe hält sich hier eher im Hintergrund. Auch die Bitternote hält sich bedeckt. Die hellen Früchte sind hier weniger präsent. 

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht allzu ausgeprägt. Hauptsächlich die würzigen Aromen bleiben erhalten.  

 

Fazit: Dieser Blended Malt ist nicht nur interessant durch seine Zusammensetzung und seine nicht alltägliche Nachreifung. Er schmeckt auch sehr interessant. Ein leckerer und süffiger Tropfen. Nicht allzu komplex, aber auch nicht alltäglich. 

(Whiskybase)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0