Quick-Notes - Timorous Beastie - Meet the Beast 2023

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Für Douglas Laing war Freitag, der 13. (Oktober 2023) anscheinend der richtige Zeitpunkt, um ein neues Biest auf die Whiskywelt loszulassen. Auch dieses Jahr gab es eine limitierte Ausgabe des Timorous Beastie 'Meet the Beast'. Mit im Lieferumfang enthalten war eine spezielle Brille mit roter Folie, die einem das wahre Biest hinter dem Beastie auf der Verpackung und dem Label zeigt (ein kleines Gimmick für Marketing-Opfer, wie mich). Die Highland-Malts für diese Abfüllung reiften ausschließlich in Ex-Bourbon-Fässern. Abgefüllt wurde in Fassstärke, ohne Zugabe von Farbstoff und ohne Kühlfiltration.

 

54,3 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky – Ex-Bourbon-Fässer - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich sieht er eher nach einem leichten Weißwein aus. Die Viskosität ist auch eher leicht ausgeprägt. An der Glaswand bilden sich zahlreiche Tropfen und Schlieren, die einen durchaus öligen Eindruck machen.

 

Nase: Der erste Eindruck ist sehr vanille-lastig. Süß und malzig. Ein wenig Hefegebäck mit Honig. Im Hintergrund finden sich zarte Zitrusaromen. Auch eine leichte Schärfe ist dabei.

 

Mund: Auch im Mund findet sich im Antritt eine kräftige Vanille-Süße. Die Schärfe kommt hier etwas deutlicher durch und wirkt leicht wärmend. Zu der Vanille kommen auch hier noch dezente Zitrusnoten und auch etwas Zartbitterschokolade. Ebenso eine leichte Würze.

 

Nachklang: Der Nachklang ist mehr mittellang und stark von der Vanille geprägt. Die wärmende Schärfe zeigt sich zum Schluss auch noch einmal.

 

Fazit: Eine echte Vanillebombe ist das Biest. Der Teil gefällt mir ganz gut. Allerdings finde ich ihn ansonsten doch recht eindimensional. Nicht wirklich biestig, eher zahm.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Timorous Beastie:

Timorous Beastie - 16 Jahre - The Winter Edition 2019

Kommentar schreiben

Kommentare: 0