Quick-Notes - Timorous Beastie - 16 Jahre - The Winter Edition 2019

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Douglas Laing bring regelmäßig von den Remarkable Regional Malts auch saisonale Sonderabfüllungen heraus. Dies ist die Winter-Ausgabe des Timorous Beastie aus dem Jahr 2019. Timorous Beastie steht in dieser Abfüllungsreihe für die Highlands. Der Blended Malt setzt sich daher aus Malts verschiedener Brennereien aus den Highlands zusammen. Welche Brennereien hier mitspielen wird allerdings nicht gesagt (zumindest habe ich nichts gefunden). Die Flasche wurde auf der Homepage von Douglas Laing für 75 € angeboten. Der Whisky reifte volle 16 Jahre ausnahmslos in Sherryfässern. Insgesamt waren davon 400 Flaschen verfügbar. Abgefüllt wurde mit 45,1 % Vol..

 

45.1 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Sherry Casks - 16 Jahre - 400 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die mahagonifarbene Flüssigkeit bewegt sich verhältnismäßig zäh im Glas. Die Legs bilden beim Herunterfließen ein dichtes Streifenmuster. Der Flüssigkeitsfilm an der Glaswand ist allerdings nur recht dünn.

 

Nase: Deutliche Sherry-Aromen und Dörrobst. Tatsächlich auch weihnachtliche Gewürze. Etwas Leder und auch Blutorange und Ingwerschärfe.

 

Mund: Reife, dunkle Früchte machen den Antritt süß. Dann kommt auch hier die Ingwerschärfe, leicht wärmend. Die würzigen Noten brauchen etwas länger und bringen Zimt, dunkle Schokolade und Eiche.

 

Nachklang: Der lange Nachklang bringt viel Würze und Ingwerschärfe.

 

Fazit: Die Schärfe ist allgegenwärtig und macht es den anderen Aromen nicht wirklich leicht. Etwas Wasser mildert die Schärfe ein wenig und bringt vor allem die würzigen Noten in den Vordergrund. Insgesamt ein recht schöner Whisky.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0