Quick-Notes - Glenallachie 9 Jahre

46,0 % Vol.  - Ex-Bourbon - Speyside - Hepburn's Choice (Langside Distillers)

 

Dieses Sample gab's als Zugabe bei einer meiner letzten Bestellungen. Bisher hatte ich noch keinen Glenallachie im Glas. Originalabfüllungen der Brennerei sind sehr rar. Der größte Teil der Produktion geht in die Produktion von Blends. Einige Single Malt-Abfüllungen gibt es bei unabhängigen Abfüllern.

 

Farbe:  dunkles Gold, heller Bernstein

Aroma: Heu, Malz, Getreidespeicher, frisches Holz, verhaltene Vanillenoten, leichte hintergründige Süße (Sirup).

Geschmack: Malzig, würzig, pfeffrige Schärfe, Honigsüße.

Abgang: relativ kurz, würzig mit etwas Bitterschokolade und Pfeffer.

Fazit: deutlich junger Whisky mit Charakter. Er hat seine Ecken und Kanten. Nichts für jemanden, der Harmonie erwartet, aber durchaus lecker und interessant.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0