Gewonnen! - Meine erste Whisky-Auktion

Letzte Woche habe ich mich erstmals bei einer Whisky-Auktionsseite angemeldet. Mein Wunschobjekt war kein außergewöhnlich seltener, teurer oder gehypter Whisky. Es war ein einfacher Aberlour 15 Jahre Cuvée Marie d'Ecosse. Das war vor einigen Jahren mein absoluter Lieblingswhisky, bevor er dann vom Markt genommen und durch den 15er Select Cask Reserve ersetzt wurde. Ich bilde mir alledings ein, dass der Nachfolger nicht mehr ganz das selbe ist und mir der Cuvée Marie d'Ecosse besser geschmeckt hat.  

Als ich mir damals meine letzte Flasche des Cuvée gekauft habe, wusste ich noch nicht, dass er vom Markt genommen wird. Ursprünglich war das eh eine Abfüllung für den französischen Markt (auch das wusste ich damals noch nicht). Das habe ich erfahren, kurz bevor ich die Flasche aufmachen wollte. Ich habe die Flasche damals dann nicht aufgemacht, sondern mir erst mal den Nachfolger bestellt. Die Tube hatte ich allerdings schon hergegeben. Gott sei Dank habe ich über eine Facebook-Gruppe jemanden gefunden, der noch eine Tube übrig hatte und sie mir gegen Erstattung der Versandkosten überlassen hat. 

Die Flasche Cuvée Marie d'Ecosse steht heute noch bei mir im Regal. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, sie auf zu machen. Mein Geschmack hat sich über die Jahre weiter entwickelt. Wer weiß, ob er mir heute noch so gut schmeckt wie damals. 

Als ich jetzt aber eine Flasche in der Auktion entdeckte, wollte ich sie haben. Laut Aufdruck ist das eine Flasche aus 2008 und damit noch älter als meine Flasche im Regal, die vermutlich aus 2010 ist (der Aufdruck ist leider nicht mehr so deutlich lesbar, wie auf der Auktionsflasche).  

Für 67€ habe ich die Flasche bekommen. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber laut Whiskybase auch nicht überteuert. 

 

Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut. Vielleicht mache ich dann demnächst ein Vergleichstasting Cuvée Marie d'Ecosse gegen Select Cask Reserve. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0