Quick-Notes - Glenmorangie Bacalta

46% Vol.  nicht kühlgefiltert. Achte Ausgabe der Private Edition.

 

Farbe: Helles Gold

 

Aroma:  direkt beim Öffnen überrascht der Bacalta mit einem kräftigen Fruchtaroma. Vollreife Orangen, Honigmelone, rote Trauben, aber auch Honig und Karamell.

 

Geschmack: der Geschmack erscheint beim ersten Schluck nicht so kräftig, wie die Nase. Die Orange und die dunklen Früchte sind da. Das Mundgefühl ist voll und cremig. Beim zweiten Schluck kommt kräftige dunkle Schokolade dazu, Mandeln und Marzipan gesellen sich dazu. Mit etwas Wasser verstärkt sich die Schokolade und eine leichte Würzigkeit taucht auf.

 

Abgang: der Abgang ist langanhaltend und schokoladig.

 

Fazit: der Bacalta ist ein sehr schöner voller und fruchtiger Whisky, dem seine Herkunft deutlich anzumerken ist. Der Preis (UVP: 85 €) ist durchaus in Ordnung, auch wenn er keine Altersangabe trägt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0