Quick-Notes - Glengoyne Teapot Dram Batch #3

59,4% Vol. - First Fill Oloroso Sherry Cask - European Oak

 

Laut Der Glengoyne-Homepage bekamen die Mitarbeiter der Brennerei bis in die 1970er hinein 3 mal täglich in der Kantine einen Dram aus einer kupfernen Teekanne. Dieser Tradition sind die Teapot Drams gewidmet. 2011 gab es die erste Ausgabe. Ende 2016 kam das Batch 5 auf den Markt.

Bei den Teapot Drams handelt es sich regelmäßig um Reifungen in First Fill Sherry-Fässern. Erhältlich sind die Abfüllungen in der Regel nur direkt über Glengoyne. Meine Notes beziehen sich auf das Batch 3 aus dem Jahr 2014. Abgefüllt wurden 3484 Flaschen.

Farbe: Mahagoni

Aroma: voll und saftig, Kirschsaft, Erdbeermarmelade und Brombeere. Der Sherry kommt natürlich auch. Nach einer Weile kommen auch Gewürze wie Zimt und Sternanis, Eiche und dunkle Schokolade.

 

Geschmack: gleich im Antritt heftiger Sherry und dunkle Früchte, Rosinen, reife Feigen, eine gewisse Schärfe von Ingwer, dunkle Schokolade bis hin zum Kaffee, voll und kräftig. 

 

Abgang: lang und würzig mit dunklen Früchten und Schokolade. 

 

Alles in Allem eine kräftige Sherrybombe. Leider nicht ganz günstig. Ein paar wenige Samples hab ich noch übrig (s. Sampleliste )

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0