Quick-Notes - Springbank 11 Jahre Local Barley

53,1% Vol.  - Ex-Bourbon Fässer 
 
Dieser Springbank wurde 2006 aus lokaler Gerste destilliert und 11 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereift. 2017 wurden 9000 Flaschen mit 53,1% Vol abgefüllt. Es ist die zweite Abfüllung der Local-Barley-Reihe nach dem 16-jährigen im letzten Jahr.

 

Farbe: Stroh, helles Gold 
 
Aroma: Vanille, Quittengelee, salzige Meeresbrise, Karamell, hintergründige Röstaromen, wie von aufgebackenen Brötchen. 
 
Geschmack: Honig, Vanille. Karamell, reife Früchte wie Mango und Papaya und eine leicht salzige Note, kaum wahrnehmbarer Torf, der mit etwas Wasser ein wenig deutlicher wird. Ein schönes cremiges Mundgefühl. 
 
Abgang: lang, süss, würzig und getreidig. 

 

 

Fazit: ein wirklich leckerer Tropfen. Für mich aber kein typischer Springbank. Ich hätte hier etwas mehr Rauch erwartet. Die aktuellen Preise zwischen 160€ und 190€ sind allerdings recht deftig. 
Dank an den Whisky Wixer für das Sample. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0