Quick-Notes - Edradour Ballechin - 8 Jahre

Double Malt – Double Cask, 46% Vol. , 1x Edradour Sherry & 3x Ballechin Bourbon,  nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert 
 
Dieser Whisky ist ein Cuvee aus einem Sherryfass gereiften Edradour und drei Bourbon gereiften Ballechin. Ballechin ist die rauchige Variante der Whiskys der Destillerie Edradour. 
 
Von Edradour hatte ich bisher nur den 10-jährigen und den 12-jährigen Caledonia. Der Calsdonia hatte mich begeistert. Ballechin habe ich bisher noch keinen probiert. 

 

Farbe:  heller Bernstein
 
Aroma: leichter Rauch, Zimt, Nelken, etwas Cassis.
 
Geschmack: leichter Rauch, erst geräucherte Forelle, dann eher geröstetes Getreide, Bitterschokolade, Vanille, eine leichte Ingwerschärfe, recht trockenes Mundgefühl. 
 
Abgang: mittellang, rauchig und scharf. 

 

Fazit: bei der Fassmischung hätte ich mir etwas mehr Rauchigkeit und Komplexität erhofft, aber dafür fehlt wohl doch das Alter. Ich muss zum Vergleich mal einen 'reinen' Ballechin probieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0