Quick-Notes - Talisker 25 Jahre (2012)

45,8% Vol. - mit Farbstoff 
 
Heute ist der Talisker 25 Jahre aus der Flaschenteilung von Pat Hock dran. Es handelt sich um die Abfüllung von 2012. Davon wurden 6318 Flaschen abgefüllt. Diese Probe stammt aus Flasche 1562. 
Bisher hatte ich von Talisker den 10er, Port Ruighe, 57°North, die FoCM-Abfüllung, einen 12er, einen 6-jährigen von einem UA und die Distillers Edition von 2001. Von allen war ich recht begeistert. Deshalb habe ich auch bei der FT gleich zugeschlagen. Im Regal stehen noch ein paar weitere Talisker, die ich bisher noch nicht verkostet habe.  
Jetzt bin ich erst mal gespannt, was bei dem 25er vom Rauch übrig geblieben ist. Der ist bei Talisker eh nicht so heftig wie z.B. bei Laphroaig und gerade bei dem hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Rauch nach über 20 Jahren deutlich milder geworden ist. 

 

Farbe: golden (gefärbt) 
 
Aroma: deutliche maritime Noten von Meersalz und Algen, dahinter frische fruchtige Aromen wie Himbeere und Birne, aber auch reife Bananen. Rauch, wenn überhaupt, dann mehr als dezent. Herrlich  komplex. 
 
Geschmack: hier kommt der Rauch gleich nach den maritimen Note. Einiges deutlicher als in der Nase, aber sehr gut eingebunden. Dann kommt Vanille und Karamell. Die Früchte sind nur hintergründig zu finden. Der Talisker-typische Chili fehlt natürlich auch nicht. Das Mundgefühl ist angenehm cremig. Nach einer Weile kommt auch noch eine deutliche Eiche mit dunkler Schokolade. 
Mit etwas Wasser lässt die Pfeffrigkeit etwas nach, die Süße und die Cremigkeit nehmen zu und wird ergänzt durch eine nussige Note. 
 
Abgang: recht lang. Süß, salzig, pfeffrig und schokoladig 
 
Fazit: bin ich froh, dass ich mir den nicht habe entgehen lassen. Danke Pat für die Flaschenteilung 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0