Quick-Notes - Aberlour 1993 – 22 Jahre 

51,3% Vol. - Anam na h-Alba – Bourbon-Barrels – nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt 
 
Heute gibt es noch ein Sample von der Whisky Spring 2017. Einen 22-jährigen Aberlour von Anam na h-Alba. Nicht ganz typisch für einen Aberlour, ist dieser Whisky eine reine Bourbon-Fass-Abfüllung. 

 

 

Farbe: dunkles Gold 
 
Aroma: fruchtig, fruchtig, fruchtig. Ananas, Pfirsich, Honigmelone, reife Birne. Mit etwas Geduld kommen noch Gewürze dazu und machen den Fruchtkuchen komplett. 
 
Geschmack: schönes cremiges Mundgefühlt. Im Mund wird der Fruchtkorb von einer kräftigen Malz-Note und Vanillesüße überlagert, fast schon abgelöst. Zusätzlich kommt noch eine spürbare Chili-Schärfe. 
 
Abgang: recht lang, süße Vanille, am längsten bleibt eine dezente Eichennote mit dunkler Schokolade. 
 
Fazit: ein etwas anderer Aberlour, ohne schwere dunkle Früchte und Sherry, aber trotzdem sehr lecker.  Ein Whisky, wie ich ihn mir vorstelle. Aberlour ist und bleibt eine meiner Lieblings-Destillen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0