Quick-Notes - Bowmore 2000 - 15 Jahre - The First Editions

58,7 % Vol. - Refill Hogshead – nicht kühl gefiltert, nicht gefärbt - 101 Flaschen 
 
Schon vor etwas längerer Zeit haben ein Freund und ich uns diesen 15-jährigen Bowmore gekauft. 
Heute haben wir die Flaschenteilung vollzogen und natürlich auch gleich einen Dram eingeschenkt. Mal wieder definitiv kein Fehlkauf. 

 

 

Farbe: Rotgold bis helles Kupfer 
 
Aroma: Das erste was mir auffällt ist die Minze, dann kommen Limetten und Birnen. Der dezente Rauch lässt sich etwas Zeit und kommt etwas trocken und aschig daher. 
 
Geschmack: Der aschige Rauch kommt zusammen mit den Minznoten. Dazu kommt dunkle Schokolade und Nüsse. Das Mundgefühl ist angenehm cremig. Nach einer Weile kommen auch wieder die Zitrusfrüchte und zusätzlich noch Vanille. 
 
Abgang: Lang mit Minze und dunkler Schokolade. Hier meldet sich dann auch die Eiche. 
 
Fazit: Wie alles, was ich bis jetzt von The First Editions probiert habe sehr lecker. Das Seegras und den Jod, der auf dem Etikett steht hatte ich nicht. Allerdings ist die Flasche neu geöffnet. Das kommt vielleicht noch. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0