Quick-Notes - Macallan 12 Jahre Sherry Oak

43% Vol. - Sherry-Fässer  
 
Der ehemalige Standard von Macallan in der 43%-Version. Zwischenzeitlich wird er für Deutschland nicht mehr abgefüllt (40%-Variante). Beim ersten Probieren war er bei mir durchgefallen. Erst, als ich ihn nach fast einem halben Jahr nochmals probiert habe, konnte er mich überzeugen. Die 40%-Variante steht auch noch im Schrank. Aber ich fürchte, die wird zu lasch sein. 

Farbe: Bernstein 
 
Aroma: Vanille, Sherry, Honig, dazu kommen ordentlich würzige und nussige Noten 
 
Geschmack: Malz, Honig, Vanille, etwas Eichenwürze und Orange. Nach einer Weile kommen noch Kaffeearomen. 
 
Abgang: Mittellang, würzig und malzig 
 
Fazit: Der Whisky braucht Zeit sich zu entfalten. Direkt nach dem Öffnen der Flasche war er für mich enttäuschend. Ein halbes Jahr später finde ich ihn sehr lecker und für einen 12-jährigen relativ komplex. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0