Quick-Notes - Glenfarclas 12 Jahre

43% Vol. - Sherry Casks 
 
Bisher hatte ich noch nicht allzu viele Glenfarclas. Vor einigen Jahren einen 15er und einen 25er.
Einen Christmas Malt musste ich wegen Korkschmecker wieder zurückgeben (leider ohne Ersatz, da zwischenzeitlich ausverkauft).
Seit ich dann mit einen, damals schon sündhaft teueren, 44-jährigen aus einem Cognac-Fass extrem reingefallen bin, bin ich ganz von Glenfarclas weg gekommen. Im Regal steht seit einiger Zeit die Edition No. 14 – King Macbeth, bei dem ich mich bisher nicht durchringen konnte, ihn aufzumachen. Da ich der Brennerei wieder eine Chance geben wollte, mich erneut zu überzeugen, hab ich mir eine kleine Flasche 12-er gekauft. 

Farbe: Dunkles Gold 
 
Aroma: Kräftiger Sherry, dunkle Beeren, vor allem Johannisbeeren. Leichter Anklang von Eichenwürze 
 
Geschmack:  Voll und cremig im Mund. Kräftige Würze und Sherry. Gegen Ende meine ich, eine leichte Rauchigkeit zu spüren,
die dann aber durch dunkle Schokolade abgelöst wird. 
 
Abgang: Fast schon lang, würzig und dunkle Schokolade. Am Schluss bleibt eine leichte Schärfe. 
 
Fazit: Der Whisky bietet alles, was man sich von einem 12-jährigen, im  Sherryfass gereiften, Whisky erwartet.
Was mich bei Glenfarclas begeistert, ist das ausgesprochen gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Standard-Whiskys mit Altersangabe.
Ich glaube, es lohnt sich, sich hier mal wieder durch die Range zu arbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0