Quick-Notes - Ardbeg Kelpie (Limited Edition)

Nachdem ich das Committee Release des Kelpie zu meinem Whisky des Monats März gekürt habe, ist heute die 'normale' Version an der Reihe. Auf den Vergleich war ich echt gespannt. Von den Vorgängerabfüllungen hatte ich entweder das CR oder die Normal-Abfüllung, aber nie beide.

Die Notizen des CR füge ich zum Vergleich an.

 

46% Vol. - Eichenfässer aus der Schwarzmeer-Region 
 

Farbe: Helles Gold 
  
Aroma: Englisches Frühstück. Baked Beans mit Bacon und Spiegelei. Eine Räuchernote mit süßlichem Einschlag. Damit hat sich der Rauch auch schon. Die ardbegtypische Aschenote fehlt. Nach einer Weile kommt eine kräftige Prise Meersalz und maritime Noten (die Kelpies?). Im Hintergrund verbirgt sich ein leichter medizinischer Ton. Erinnert mich etwas an Hansaplast bzw. Leukoplast. Alles schön harmonisch. Die Aromen sind zwar recht deutlich, aber nicht wirklich kraftvoll. 
 
Geschmack: Hier kommt die Asche. Schöne rauchige Note. Die Süße kommt dann hinterher. Auch die maritimen Aromen kommen durch. Hauptsächlich das Meersalz. Eine recht kräftige Chilischärfe schließt sich an und wird dann abgelöst von einer leichten Bitterkeit. 
 
Abgang: Relativ lang. Die bittere Note hält sich, unterlegt von er nachklingenden Süße, die sich ganz zum Schluss doch noch durchsetzt. 
 
Fazit: Ein, für mich nicht ganz typischer, leckerer Ardbeg. Ich finde ihn sehr gelungen, auch wenn hier die Meinungen stark auseinander gehen. 
Das Committee Release ist für mich aber eindeutig die bessere Variante der beiden Seegeister. Die 5% mehr Alkohol lassen die Aromen deutlicher hervortreten und bringen zusätzliche Aromen hervor. Zudem war das CR im Ausgabepreis auch noch günstiger als die allgemein verfügbare Version. 


Zum Vergleich die Notes zum Committee Release:

 

51,7% Vol.  
 
Farbe: Gelbgold 


Aroma: Bacon, Vanille, Malz, Meersalz, Algen, sauer eingelegte Oliven, pfeffrige Schärfe, gezuckerter Räucheraal. 


Geschmack: Asche, Melasse, Malz, schwarzer Pfeffer, dunkle Schokolade, der Bacon kommt eher im Hintergrund,  mit etwas Wasser kommen noch sehr angenehme süße Raucharomen. 


Abgang: lang, rauchig und malzig süß. 


Fazit: Ein wirklich leckerer Tropfen. Sicherlich auf den ersten Schluck kein typischer Ardbeg. Dazu tragen sicherlich auch die Fässer aus kaukasischer Eiche ihren Teil bei. Mit etwas Wasser kann der Kelpie im Geschmack seinen Ursprung aber definitiv nicht verleugnen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0