Quick-Notes - Fettercairn - 2006/2017 - Sujet I

52,6 % Vol. - Ex-Bourbon, Madeira Hogshead - 10 Jahre - ungefärbt, nicht kühl gefiltert - 420 Flaschen 
 
Heute gibt es den ersten Whisky aus der Abfüllungsreihe Sujet von whic.de (s. auch hier). Es handelt sich um einen 10-jährigen Fettercairn in Fassstärke. Gereift in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Weißeiche, mit einem 8-monatigen Finish in Madeira-Hogsheads. Von er Brennerei Fettercairn habe ich bisher noch nichts verkostet, von daher bin ich doppelt gespannt. Madeira-Finishes begegnen mir in letzter Zeit häufiger (Cairdeas 2016, Bacalta, Balvenie...). Bisher alles recht ansprechende Whiskys. 
 
Die 3ml-Samplefläschchen vom whic tasting circle sind richtig süß ;-), aber auch wertig mit dem schönen holzgefassten Schraubverschluss. Die großen Flaschen sehen ebenfalls sehr wertig und vor allem schwer aus. Besonders gelungen finde ich den schwarzen Info-Balken auf der rechten Seite, mit allen Informationen, die man braucht. 
 
Nun aber zum Whisky. 

  

Farbe: heller Bernstein, altgold 
 
Aroma: Nutellabrot mit Himbeermarmelade. Will sagen: starke Haselnussaromen und eine leicht säuerliche Beerensüße. Dann kommt eine kräftige Malzigkeit und Vanille. Keine alkoholische Schärfe, trotz der knapp 53%. Jetzt kommen noch weitere, dunklere Früchte (Brombeere), aber über allem schweben die Haselnüsse bzw. die Haselnusscreme. Wenn er etwas wärmer wird, mogelt sich hintergründig eine leichte Klebernote (Lösungsmittel) mit rein. 
 
Geschmack: Sehr schön cremig, im Antritt eine ordentliche Chilischärfe und ein kräftiger Malz. Wenn die Schärfe durch ist, kommen Rosinen mit Vanillesoße. Es endet mit Eichenwürze und dunkler Schokolade und einem Hauch von gerösteten Haselnüssen. 
 
Abgang: Mittellang, leicht pfeffrig und bis zum Schluss würzig 
 
Mit etwas Wasser kommt im Aroma noch eine Zitrusnote dazu. Die Haselnuss ist dann nicht mehr so dominierend. Er wird fruchtiger. Im Geschmack verschiebt sich die Chilischärfe in abgeschwächter Form nach hinten und macht Platz für schokoladenummantelte Rosinen. Die Würze und die dunkle Schokolade bleiben. 
 
Fazit: Die stark nussigen und fruchtigen Aromen aus der Nase gehen im Geschmack hinter dem Malz und der Schärfe etwas unter. Im Abgang dominiert dann die Würze. Für mich verspricht die Nase hier mehr Komplexität, als der Geschmack dann tatsächlich bietet. Insgesamt ein schöner 10-jähriger Whisky, der seinen Preis(60€) wert ist. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Whiskytasters (Donnerstag, 29 Juni 2017 21:49)

    Hey hey,
    bei uns ist heute auch das Paket mit den 3 sujet-Samples angekommen. :-)
    Wir sind gespannt und freuen uns auf die baldige Verkostung.
    Aber so wie es sich anhört wartet da etwas richtig Tolles auf uns!

    Slainte
    Alex von den Whiskytasters