Quick-Notes - Macduff- 2006/2017 - Sujet II

55,0 % Vol. - Ex-Bourbon, Madeira Hogshead - 10 Jahre - ungefärbt, nicht kühl gefiltert - 400 Flaschen 
 
Heute ist die zweite Abfüllung aus der Sujet-Reihe von whic.de (s. auch hier) dran.

Auch hierbei handelt es sich um einen 10-jährigen Whisky Fassstärke. Ebenfalls gereift in Ex-Bourbon-Fässern  und einem 8-monatigen Finish in Madeira-Hogsheads.

Diesmal handelt es sich um einen Macduff.  Bisher hatte ich zwei Macduff probiert. Vor einigen Jahren einen 14-jährigen von Anam na h'Alba und letzte Woche einen 13-jährigen von Gordon & Macphail. Beide waren recht fruchtig und süß.

  

Farbe: Bernstein.
 
Aroma: Scharfer Ingwer, Mango, Aprikose. Nachdem die Ingwerschärfe durch ist, kommt kräftige Vanille, karamellisierte Mandeln.

 
Geschmack: Ein schönes cremiges Mundgefühl, Malz, Vanille. Der Ingwer kommt hinterher. Zum Abschluss kommt eine kräftige Milchschokolade und ein Hauch Birne.
 
Abgang: Relativ lang, süß, etwas pfeffrig mit ordentlicher Würze


Mit ein paar  Wasser wird das ganze milder. Die Schärfe geht zurück. Dafür kommen Nussaromen durch und die Schokolade, sowie die Früchte werden deutlicher.


Fazit: Ein leckerer und recht intensiver Tropfen mit einigen Parallelen zum Fettercairn (Sujet I). Hier wird die gleichartige Fasslagerung deutlich. Allerdings hat der Macduff deutlichere Fruchtnoten und die leicht zitronige Ingwerschärfe empfinde ich als angenehmer, als die Chilischärfe des Fettercairn

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0