Quick-Notes - Tobermory 1995/2017 - Sujet III

48,6% Vol. - 21 Jahre – Ex-Bourbon, Sherry Octave Finish – 231 Flaschen 
 
Zum Abschluss der Abfüllungsreihe Sujet von whic.de gibt es einen 21-jährigen Tobermory. Nach den beiden 10-jährigen aus dem Madeira-Fass dürfte dieser ordentlich gereifte Whisky mit Sherry-Finish die Top-Abfüllung sein. Der Whisky wurde aus einem Einzelfass in drei kleine Octave-Fässer umgefüllt, die zuvor mit Sherry befüllt waren. Dort hatte er 8 Monate Zeit, die Aromen aufzunehmen.   

  

Farbe: Dunkler Bernstein, Mahagony 
 
Aroma: Kräftiger Sherry, Vanille, Rosinen, Schokolade. Mit der Zeit kommen noch Eichennoten und frisch poliertes Leder. 
 
Geschmack: Süßer Antritt mit viel Vanille und Schokolade, dann kommen Rosinen und Karamell. Die Schokolade wird dunkler und kräftiger, bis hin zu Kaffee. Ein leicht rauchiger, würziger Ton kommt dazu. Es wird malzig. Das Mundgefühl ist eher trocken. 
 
Abgang: Lang, dunkle Schokolade und Malz. Auch die Süße bleibt erhalten. 
 
Fazit: Definitiv das Highlight der Abfüllungsreihe. Ein schönes Zusammenspiel von Süße und Würze, Schokolade und Früchte. Mein Favorit aus dieser Reihe und eine absolute Empfehlung.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0