Mini-Tasting 'Ursache und Wirkung' 

Letztes Wochenende habe ich mit unseren Nachbarn ein kleines Tasting-Experiment durchgeführt. Den Anfang machte ein Wein. Ein 2011er Untertürkheimer Mönchberg Lemberger trocken von der Kellerei Herzog von Württemberg im Schloss Monrepos bei Ludwigsburg. Der Wein reifte 18 Monate in Barrique-Fässern aus Holz aus den herzoglichen Wäldern. Ein markanter und ausdrucksstarker Wein, der sich durch Dichte und Würze, gepaart mit viel Frucht, feiner Röstaromatik und einem enormen Körper auszeichnet. Die Fässer wurden insgesamt 3 Mal mit Lemberger befüllt, bevor sie in der Kellerei ausgemustert wurden. 
Hier kommt der zweite Kandidat des Tastings ins Spiel. Die Fässer wurden von der Badischen Staatsbrauerei Rothaus  mit Whisky befüllt, der zuvor 2 Jahre in Ex-Bourbon-Fässern gereift war. Hier durfte der Whisky für ca. weitere 2 Jahre reifen und die Aromen des Lembergers aufnehmen. Heraus kam dabei der Black Forest Sonderedition 2016 Lemberger-Cask-Finish, der gegen Ende 2016 herausgegeben wurde. 
Den Whisky hatte ich Mitte Juni bereits verkostet (s. hier) und war positiv überrascht. 
Auch der Wein konnte, wie die meisten Weine des Weinguts, überzeugen.  
Es war sehr interessant 'Ursache und Wirkung' im direkten Vergleich testen zu können und schmecken zu können, welche Aromen des Weines sich im Whisky wiederfinden lassen. Für mich und die Gäste eine schöne Erfahrung. 

Aus den verbliebenen Resten ist ein neues Tasting-Set entstanden mit: 
 -  5 cl Black Forest - Sonderedition 2016 - Lemberger-Cask-Finish und 
 - 10 cl 2011er Untertürkheimer Mönchberg Lemberger  
 
Pro Set 10 € (zzgl. Versand, Verkauf nur an Personen über 18 Jahren)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0