2017/09 Ardbeg Uigeadail

Diesen Monat hat es ein Whisky in diese Rubrik geschafft, der schon lange zu meinen Favoriten zählt. 
Der Uigeadail ist neben dem TEN, dem Corryvreckan und neuerdings dem An Oa ein Teil der Standard-Range von Ardbeg. Anders als die mehr oder weniger limitierten Abfüllungen der Brennerei, sind die Standard-Abfüllungen zu einem vernünftigen Preis erhältlich. Der Uigeadail war die erste Abfüllung nach Wiedereröffnung der Brennerei, die mit einer ordentlichen Alkoholstärke in die Flasche kam. Zur Herstellung werden 90% Ex-Bourbon- und 10% Sherry Fässern verwendet. Jim Murray, Autor der Whisky-Bible, verlieh ihm 2009 das Prädikat "The Best Whisky In The World". 
 
Sein Name ist abgeleitet von der Quelle des Loch Uigeadail, dem See oberhalb der Brennerei bedeutet: 'mystischer Ort '. 

Meiner persönlichen Beobachtungen nach, haben sich die Abfüllungen des Uigeadail über die Jahre geschmacklich gewandelt. Die älteren Versionen (hier im Speziellen eine 2006er) wirken auf mich voller, komplexer, mächtiger. Die Rauchnote der älteren Version erinnert stärker an Lagerfeuer, die der neueren kommt etwas aschiger daher (ein Phänomen, dass mir auch beim TEN aufgefallen ist). Die Süße aus den aktuellen Abfüllungen erscheint mir etwas weniger intensiv als bei den früheren und Rauch und Süße waren früher harmonischer verbunden. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, dass ich die Preise, die für die älteren Versionen in den Auktionen teilweise aufgerufen werden, bezahlen würde. 
 
Nichts desto trotz ist und bleibt der Uigeadail, auch in seiner heutigen Version, einer m einer Lieblings-Standards, von denen immer eine Flasche im Regal steht. 

 

(-> meine Notes)

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.