2017/03 - Ardbeg Kelpie – Committee Release

Am 16. März war es mal wieder so weit. Ardbeg gab seine diesjähriges Committee-Abfüllung heraus. Den Ardbeg Kelpie. Mit dem Kelpie huldigen die Ardbegianer den gleichnamigen, sagenumwobenen Wassergeistern, die sich in den Tiefen des atlantischen Ozeans vor Küste der Insel Islay tummeln. Dieser Ardbeg reifte in neuen Eichenfässern aus der Schwarzmeer-Region. Aufgrund der starken Aromavielfalt dieser Eichenart, wurden derartige Fässer bisher sehr selten zur Reifung verwendet.  

Wie immer bei diesen Sonderabfüllungen von Ardbeg, gab es schon Tage vorher viel Aufhebens in den diversen Foren und Internetseiten. Am 16.03. ab 10:00 sollte der offizielle Verkauf der Committee-Abfüllung für die Mitglieder auf einer extra eingerichteten Seite beginnen. Schon mal vorab; wer wirklich bis 10:00 gewartet hat, ist wohl leer ausgegangen.  Hier die Chronologie meiner eigenen Bestellung: 

 

16.03.2017 9:19 Eingang der Einladungs-EMail  

   mit dem Hinweis auf den offiziellen Start um 10:00 und dem Link auf die Verkaufsseite. Anfangs führte 

   dieser Link auf eine Seite, auf der der Ardbeg TEN in der Quadrant  Spezialverpackung angeboten wurde 

   ( Ich meine mich zu erinnern, dass der anfangs noch verfügbar und ein paar Minuten später ausverkauft

   war.  Nicht schlecht der Trick ;-) ) 

 

16.03.2017 9:45 Bestellung ist möglich 

   Die Seite ist freigeschaltet. Ich bin angenehm von dem Preis von 84,- überrascht und schaue, wie viel  

   man bestellen darf. Bei 2 Flaschen ist, wie erwartet, Schluß. 

 

16.03.2017 9:48 Bestellung erfolgreich durchgeführt  

   In der ankommenden Email heißt es:  

   'Wir freuen uns, Ihnen bestätigen zu können, dass Ihre Anfrage bearbeitet wird.  

    Sobald wir Ihre Bestellung angenommen haben, erhalten Sie eine weitere Bestätigung'  

    (Auf diese Bestätigung warte ich bis heute ;-)). 

 

10:01 alles ausverkauft. 

 

10:05 Der Kelpie wir auf eBay  zu Preisen von 220 - 330 € angeboten. 

 

17.03.2017 15:22 Bestellung zugestellt  

    Statt der Bestellbestätigung kam gleich die Zustellung :-O. Das war ja fast ein 24h Service. Damit    

    hatte ich echt nicht gerechnet. Manchmal wird man noch richtig positiv überrascht. 

  

Die etwas entschärfte Variante wird am Ardbeg Day, am 3 Juni diesen Jahres in weltweit stattfindenden Veranstaltungen erscheinen. Ich denke mal, da wird das gleiche Gerenne losgehen. 

 

51,7% Vol. 

 

Farbe: Gelbgold 

 

Aroma: Bacon, Vanille, Malz, Meersalz, Algen, sauer eingelegte Oliven, pfeffrige Schärfe, gezuckerter Räucheraal. 

 

Geschmack: Asche, Melasse, Malz, schwarzer Pfeffer, dunkle Schokolade, der Bacon kommt eher im Hintergrund,  mit etwas Wasser kommen noch sehr angenehme süsse Raucharomen. 

 

Abgang: lang, rauchig und malzig süss. 

 

Fazit: Ein wirklich leckerer Tropfen. Sicherlich auf den ersten Schluck kein typischer Ardbeg. Dazu tragen sicherlich auch die Fässer aus kaukasischer Eiche ihren Teil bei. Mit etwas Wasser kann der Kelpie im Geschmack seinen Ursprung aber definitiv nicht verleugnen.