(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Immer öfter werden Organic- oder Bio-Whiskys auf den Markt gebracht. Nun reiht sich hier auch die Destillerie Slyrs aus Oberbayern ein. Seit Mitte dieses Jahres ist der Slyrs Organic Single Malt Whisky verfügbar. Zur Herstellung wird heimisches bio-zertifiziertes Gerstenmalz und heimisches Gebirgsquellwasser verwendet. Die Flasche ist aus Recycling-Glas gefertigt und für das Label wird Bio-Cycle Papier aus Gmund am Tegernsee verwendet
43 % Vol. - deutscher Single Malt Whisky - amerikanische Weißeiche - NAS - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die Farbe ist kräftiges, dunkles Gold. Die Bewegung ist durchaus schwer und ölig. Die Schlierenbildung ist sehr ausgeprägt.
Nase: Frische, helle Getreidenoten und eine Süße von Blütenhonig zeigt sich. Leicht dumpfe Vanillenoten mischen sich mit Zitrusbonbons. Auch ein paar trockene Holznoten sind zu finden.
Mund: Der Antritt zeigt hauptsächlich trockene Aromen von Getreide und Holz. Die Honigsüße ist auch noch vorhanden, aber deutlich verhaltener. Auch Vanille und dunkles Karamell zeigen sich.
Nachklang: Der Nachklang ist mittellang bis lang und behält hauptsächlich die trockenen, immer würziger werdenden Aromen. Die Süße taucht ganz am Ende nochmal auf.
Fazit: Ich würde ihn als einen ehrlichen Whisky mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Nase und Mund bezeichnen. In der Nase eher auf der süßlichen Seite, im Mund eher würzig. Unkapriziös und straight und für mich durchaus gefällig.
Kommentar schreiben