2017/02 - Bruichladdich – The Laddie Ten

Mein Whisky des Monats Februar'17 ist der Bruichladdich 'The Laddie Ten'. Und das gleich zwei Mal ;-).  

Die erste Version des 10-jährigen Bruichladdich erschien im Jahre 2011, 10 Jahre nach der Wiedereröffnung und stellte lange Zeit den Standard der Brennerei dar. Abgefüllt wurde er bis ins Jahr 2014 und ist auch heute noch für 65 - 70 EUR zu haben. Der Whisky reifte in Ex-Bourbon und Ex-Sherry-Fässern und wurde mit 46% Vol. Abgefüllt. 

2016 gab es eine Neuauflage des LaddieTen, der zusammen mit einem zehnjährigen Port Charlotte und einem zehnjährigen Octomore als 'The Troika of Tens' heraus gegeben wurde. Vielleicht eine Hommage des neuen Master Distillers Adam Hannett an die scheidende Whisky-Legende Jim McEwan, der im Juli 2016 in den Ruhestand gegangen ist. Diese 'Second Limited Edition' ist auf 18.000 Flaschen begrenzt und wurde mit 50% Vol. abgefüllt. Es wurde nicht kühl gefiltert und nicht gefärbt. Verwendet wurden First-Fill Bourbon-, Sherry- und französische Weinfässer. Preislich liegt die 2nd Edition mit ~60 EUR etwas günstiger als der Vorgänger.

 

Tasting Notes: 

 

'The Laddie Ten' 

Farbe: Gold 

 

Aroma: erste Assoziation ist geräucherter Schinken, Honigsüße, wird mit der Zeit blumiger,  malzig 

 

Geschmack: im Antritt leicht scharf, cremig, leichter Rauch und wieder Honigsüße, Malz und Vanille, würzig, im Hintergrund maritime Noten und eine Idee von Rauch  

 

Abgang: kurz bis mittellang, mit leichter Ingwerschärfe und leichter Bitterkeit, Bitterschokolade  

 

 

'The Laddie Ten' - 2nd limited Edition 

 

Farbe: Gold 

 

Aroma: grasig, mit floralen Noten, Parfüm, maritime Noten, ein Anflug von Marzipan, Zwetschge 

 

Geschmack: scharfer Antritt, Honigsüße, pfeffrige Schärfe, dunkle Früchte, dunkle Schokolade. Die Honigsüße überwiegt.  


Abgang: recht kurz und süß

Fazit: Zwei recht unterschiedliche 'gleiche' Whiskys. Wobei mir der 2011 ein Stück komplexer scheint. Die kräftige Schinkennote macht den Whisky richtig interessant. Beim 2016er überwiegt die Süße stark und hat weniger maritime Noten ale der 2011er. Er ist insgesamt harmonischer und gefälliger. Der 2011er ist dafür charaktervoller und interessanter.  

 

Link zur Vorstellung der 'Three Tens':  

 

Link zur Vorstellung des 'The Laddie Ten' 2nd Limited Edition: https://www.bruichladdich.com/bruichladdich/bruichladdich-the-laddie-ten-second-limited-edition