2017/12 - Collectivum XXVIII

Der Whisky des Monats Dezember ist ein Blended Malt; eine, meiner Meinung nach, unterbewertete Spezies. Dieses Exemplar ist eine sehr interessante Abfüllung des Spirituosen-Giganten Diageo und Teil der Special Releases 2017.

Der Malt ist eine Zusammenstellung von Whiskys aller 28 aktiven Malt-Destillerien, die zu dem Konzern gehören (eine 29ste ist eine reine Experimental-Anlage).

Laut Hersteller-Angabe ist der jüngste Anteil dieser Abfüllung ein ca. 7 Jahre alter Malt von Roseisle. Über die sonstige Zusammenstellung des Blended Malts ist nicht weiter zu erfahren.

Die Verpackung ist sehr schön und informativ gestaltet. Sie zeigt im Inneren nicht nur eine Auflistung aller 28 Destillerien, sondern auch eine Karte, die die geografische Lage der einzelnen Standorte zeigt.
Der Whisky selbst hat mir recht gut gefallen. Er ist voll, komplex und intensiv. Allerdings ist der Preis um die 150€ auch nicht ganz ohne.

meine Notes

Video von der Vorstellung des Collectivum XXXIII