2017/06 - Caol Ila 5 Jahre – The First Editions

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich diesen Whisky bei einer spontanen Einkaufstour in Stuttgart bei Best Whisky probiert und war sofort angetan. Irgendwie ist er dann etwas in Vergessenheit geraten und im Regal verstaubt. Anfang letzten Monats ist er mir wieder in die Hände gefallen und hat mich erneut überzeugt. Trotz seiner Jugend (die völlig unverblümt auf dem Etikett abzulesen ist) ist dieser Whisky vielschichtig und interessant. Die metallische Note, die man sonst oft bei jungen Whiskys findet, habe ich hier nicht entdeckt. Meiner Meinung nach ist er auch absolut als Dram für die heiße Jahreszeit bestens geeignet, da er trotz des hohen Alkoholgehaltes von über 60% Vol. doch ein recht leichter und frischer Whisky ist. 
 
Link zu meinen Verkostungsnotizen: s. hier