2017/07 - Tobermory 1995 / 2017 (whic Sujet III)

Ende Juni 2017 kündigte whic aus München eine neue, eigene Abfüllungsserie an, unter dem Namen Sujet (Kunstobjekt). Der Name stellt eine Verbindung zwischen Whisky und Kunst her. Zitat Arne Wesche (Geschäftsführer whic): 'Whisky ist flüssige Kunst'. Um dieser Verbindung einen angemessenen Rahmen zu geben, zieren die Flaschen Etiketten mit Bildern der litauischen Künstlerin Ruta Grigaite. 
Die Abfüllungsserie umfasst drei Single Malts. Zwei 10-jährige aus den Brennereien Macduff und Fettercairn, nachgereift in Madeira-Fässern. Dazu kommt noch ein 21-jähriger Tobermory, der in drei Sherry Octaves nachgereift wurde. Dieser Tobermory war für mich der Höhepunkt der Serie und für diesen Monat der beste Whisky, die ich verkostet habe. 
Danke Leonie und Arne für das leckere Erlebnis, die Samples und das Infomaterial. 

Der Whisky wurde im März 1995 destilliert und im Januar 2017 abgefüllt. Er Whisky reifte von 1995 bis 2016 in einem einzelnen American White Oak Hogshead und wurde dann in drei kleine Octave-Fässer umgefüllt, die zuvor mit Sherry befüllt waren. Dort hatte er 8 Monate Zeit, die Aromen aufzunehmen. 

48,6% Vol. - 21 Jahre  - Ex-Bourbon, Sherry Octave Finish - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - 231 Flaschen 


Farbe: Dunkler Bernstein, Mahagony 


Aroma: Kräftiger Sherry, Vanille, Rosinen, Schokolade. Mit der Zeit kommen noch Eichennoten und frisch poliertes Leder. 


Geschmack: Süßer Antritt mit viel Vanille und Schokolade, dann kommen Rosinen und Karamell. Die Schokolade wird dunkler und kräftiger, bis hin zu Kaffee. Ein leicht rauchiger, würziger Ton kommt dazu. Es wird malzig. Das Mundgefühl ist eher trocken. 


Abgang: Lang, dunkle Schokolade und Malz. Auch die Süße bleibt erhalten.