Nationales Treffen - Rückblende (whiskymäßig)

Wie bereits berichtet, habe ich das vergangene Wochenende auf dem nationalen Ambassador Club Treffen verbracht. Dieses Jahr wurde das 10-jährige Bestehen dieses Clubs gefeiert. Dafür hat das Orga-Team (Helmut, Caro und 'Die Favoriten') ein paar erstklassige Events mit ebenso erstklassigen Whiskys auf die Beine gestellt (einen extra großen Dank dafür). Special Guests an diesem Wochenende waren Markus Heinze ( Brand Ambassador Germany bei Glenfiddich) und Dennis Malcolm (Master Distiller bei Glen Grant) und beide kamen natürlich nicht mit leeren Händen.

Den Anfang machte ein 'Deconstruction'-Tasting mit Markus Heinze, bei dem zuerst die Einzelkomponenten des Glenfiddich 21 Jahre Rum Finish vorgestellt wurden. Abschließend natürlich auch das Endprodukt ausgeschenkt.

 

Für den Rest des Abends stand dann das gesamte Whisky-Portfolio von Campari zum Verkosten zur Verfügung.

Am nächsten Tag war ein Outdoor-Event geplant. Es ging auf den Predigtstuhl bei Bad Reichenhall. Für die nötige Vorbereitung hatte Markus Heinze ein echtes Schmankerl dabei.

Ein Handfill in Fassstärke aus dem Solera-Fass, aus dem der 15er Solera abgefüllt wird. Der Tropfen war für mich ein wahrer Genuss. Ich sehe meinerseits keine Notwendigkeit, daraus den 15er mit 40% zu machen ;-)

Wer Gelegenheit hat in der Destillerie eine Flasche davon zu bekommen; unbedingt zugreifen!!

Nachdem wir mit der Kabinenbahn auf den Berg gefahren und weiter zum Gipfelkreuz gewandert waren, hat Markus seinen Flachmann gezückt und jedem einen Gipfeltrunk eingeschenkt.

Beim anschließenden gemeinsamen Zusammensitzen in der Almhütte Schlegelmulde gab es die nächste Überraschung. Eine Glen Grant Master Class mit Dennis Malcolm. Außer den 4 Standards (Major's Reserve, 10, 12 und 18) hatte er noch einen 13-jährigen in Fassstärke dabei. Ein absoluter Höhepunkt in 1500 m Höhe!

Den Abschluss des Tages bildete ein weiteres Tasting mit Dennis Malcolm, bei dem es limitierte bzw. rare Tropfen gab (1992 Cellar Reserve, 170 Anniversary Edition, 1969/2004 von Berry Bros. & Rudd)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0