Quick-Notes - Lagavulin 8 Jahre

48 % Vol. - Amerikanische und europäische Refill-Eichenfässer - gefärbt(?) 

 

Dies ist eine Jubiläumsabfüllung zum 200. Geburtstag der Brennerei. 

 

Der Whisky ist eine neue Interpretation eines 8-jährigen Lagavulin, den der Whisky-Chronist Alfred Barnard bei seinem Destillerie-Besuch im Jahr 1886 verkostete und als 'exceptionally fine' beschrieb. 

 

 

 

Farbe: Stroh 

 

Aroma: Angenehmer, maritim salziger Rauch, Zitrusfrüchte und Vanille. Mit der Zeit lässt der Rauch nach und macht getreidigen, leicht grasigen Noten Platz. 

 

Geschmack: Kräftiger, trockener Antritt mit Rauch und Holz, dann eine malzige Süße gefolgt von Ingwer. Zum Ende hin kommt Eichenwürze. 

 

Abgang: Lang, süß und würzig mit etwas Rauch. 

 

Fazit: Ich bin eigentlich kein Lagavulin-Fan, aber dieser 8-Jährige hat mich überzeugt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0