Quick-Notes - Laphroaig 10 CS #008

59,2% Vol. - Seasoned Charred Oak Barrels – nicht kühl gefiltert, kein Hinweis auf Farbstoff 

 

Als Überbrückung für alle Freunde von Laphroaig, die dieses Jahr bisher vergeblich auf den Verkaufsstart des Cairdeas und der neuen 10er CS-Abfüllung gewartet haben. Als 'Vorspiel' zum CS Batch 9 hier meine Notes zum letztjährigen Batch 8.

 

 

Farbe: dunkles Gold 
 
Aroma: Asche, phenolischer Rauch, malzige Süße. Mit der Zeit kommen überreife Äpfel mit Schokoladenüberzug. Über das alles legt sich eine leichte Salznote. Lässt man dem Whisky genügend Zeit, kommt noch Gewürznelke und verdrängt den aschigen Duft.  
 
Geschmack: Karamell, Asche,  Vanille und Haselnusscreme mit phenolischem Einschlag. Leichter Pfeffer und Meersalz. Mit Wasser kommt eine malzige Süße und der Pfeffer verzieht sich in den Hintergrund. Das Mundgefühl ist schön cremig und der Speichelfluss wird angeregt. 
 
Abgang: Recht lang, süß und leicht scharf .
 
Fazit: Ich bin einfach ein Laphi-Fan. Ich brauche diese schöne, vielschichtige, phenolisch-rauchige Süße.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0