Quick-Notes - Balblair 1987

51,4% Vol. - Single Cask Nr. 0786   - 24 Jahre - Refill Hogshead - nicht kühl gefiltert - mit Farbstoff 
 
Heute gibt es die Notes zu dem dritten Whisky aus unserem letzten Club-Tasting "50+ (% Vol.)".

Ein Einzelfass von Balblair, destilliert im Jahr 1987 und abgefüllt in 2011. 
Das Fass ist ein Schwesterfass einer viel gepriesenen Abfüllung für La Maison du Whisky aus 2008. Dieses hat von Serge Valentin (Whisky Fun) 88 Punkte bekommen. Unser Fass hatte noch 3 Jahre mehr Zeit zu Reifen. Das lässt hoffen. 

 

Farbe: Gold (gefärbt) 
 
Aroma: Kokos, Milchschokolade, Eichenwürze, süß und säuerlich zugleich, dann kommen die Früchte, Sauerkirsche, Aprikose, Orange, Zitrone und Rosinen 
 
Geschmack: Bitterschokolade mit englischer Orangen-Marmelade. Malz, Honig und eine angenehme Eichennote. Ein schönes öliges, cremiges Mundgefühl. 
 
Abgang: lang, dunkle Schokolade und eine pfeffrige Note 
 

 

 

Fazit: Ich habe noch nicht viele Balblair verkostet, aber alle waren ein Treffer. Warum steht eigentlich noch kein Balblair bei mir im Regal? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0