Quick-Notes - Talisker Port Ruighe

In den Anfangszeiten der Brennerei im 19ten Jahrhundert wurde der Talisker-Whisky in Portwein-Fässern gereift. Der Handel zwischen den Kaufleuten der schottischen Küstenregionen und den Portugiesen hatte eine lange Tradition. Diese Kaufleute waren maßgeblich an der Gründung des Portweinhandels und der Verschiffung desselben in die ganze Welt beteiligt. Der Port Ruighe ist eine Hommage an diese schottischen Kaufleute und benannt nach dem ehemals wichtigsten Handelshafen auf Skye.  
Es ist zwar kein neuer Whisky (2013) und er ist auch schon eine Weile offen. Die Flasche ist schon fast leer, aber Notes hatte ich dazu bisher noch keine verfasst.  

 

45.8 % Vol. - Ruby Port Cask Finish 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Farbe: Dunkler Bernstein. (gefärbt)
 
Aroma: Karamelisierte Blutorangen, Dörrpflaumen und Malz. Alles umschlossen von einer zarten Rauchigkeit. Ein Hauch von geröstetem Brot mit Rosmarinbutter. Läßt man ihm etwas Zeit, kommen noch maritime Noten dazu. Ein wirklich schönes, volles, intensives Aroma. 
 
Geschmack: Pfeffriger Antritt, dann kommt der Rauch. Dunkle Früchte schliessen sich an, aber die Würze behält die Oberhand. Vollmundiger Geschmack und cremiges Mundgefühl. Auch hier macht sich die Meeresbrise bemerkbar. 
 
Abgang: Voll und lang anhaltend mit Rauch und und dunkler Schokolade 
 
Fazit: Wegen solcher Whiskys gehört Talisker zu einer meiner Lieblingsbrennereien. Für unter 40€ ein wirklich schöner Tropfen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0