Quick-Notes - Glenmorangie Milsean

Es ist schon eine Weile her, das der Milsean herauskam. Er war damals auch einer dieser gehypten Abfüllungen, bei denen man schnell sein muss, um eine Flasche zu bekommen. Ich war damals auf Geschäftsreise und hatte keine Möglichkeit selbst eine Flasche zu kaufen. Ein Freund hat mir dann eine seiner Flaschen überlassen. Heute ist der Milsean immer noch verfügbar, allerdings zu einem – wenn auch nur leicht - erhöhten Preis. 
Der Milsean ist die siebte Ausgabe der Private Edition. Nach der Reifung in Ex-Bourbonfässern erhielt der Whisky ein Finish in extra stark getoasteten portugiesischen Rotweinfässern .  Er ist von süßem, würzigem Charakter und soll an Süßigkeiten aus einem Candy-Shop erinnern. Auch die Verpackung ist im Stil eines rot-weißen Candy-Sticks aufgemacht. 
 
46 % Vol. - Ex-Bourbon-Fässer, ehemalige Weinfässer 

Farbe: Bernstein
 
Aroma: Gleich als Erstes kommen karamellisierte Äpfel vom Jahrmarkt und gebrannte Mandeln (mit viel Zucker) hinterher, kandierte Früchte runden das gezuckerte Potpourri ab. Nach einer Weile kommt ein malziger Unterton, Zitrusfrüchte, Pfirsich und  Honigmelone bringen noch frische Noten mit.
 
Geschmack: Kräftiger süßer Antritt gefolgt von einer leicht pfeffrigen Würzigkeit. Honig, Karamell, kandierte Zitrusfrüchte eingefasst in Malz und Bitterschokolade. Alles mit einem cremigen Mundgefühl.
 
Abgang: Mittellang, würzig-süß mit anhaltender Bitterschokolade.
 
Fazit: Der Geschmack ist nicht ganz so süß, wie das Aroma vermuten lässt. Die  würzigen Noten bilden im Geschmack einen schönen Kontrapunkt zur Süße. Man kann wirklich stundenlang dran riechen, aber im Geschmack fehlt mir doch etwas die Tiefe, trotz der ordentlichen 46 % Vol..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0