Quick-Notes - Port Askaig 19 Jahre

Die Marke Port Askaig von Specialty Drinks Ltd. (The Whisky Exchange) umfasst eine Auswahl an Islay Single Malts, bei denen die Brennerei nicht bekannt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich in diesem Fall um einen Caol Ila. 
 
50,4 % Vol. - ex-Bourbon Fässer - nicht gefärbt - nicht kühl gefiltert 

Farbe: Dunkles Gold 
 
Aroma: Im Vordergrund steht eine Rauchnote wie nasses verkohltes Holz. Dazu kommen kräftige Zitrusnoten (Zitrone, Blutorange, Pomelo). Eine salzige Meeresbrise weht intensive maritime Düfte in die Nase, wie ein regnerischer Tag an einer wilden, von starken Wellen umspülten Felsenbucht (das war meine erste Assoziation). Hintergründig findet sich noch eine leichte Honigsüße. 
 
Geschmack: Süßer Antritt, gefolgt von einer überraschend zarten Rauchnote, die sich allerdings mehr und mehr in den Vordergrund drängt. Eine Mischung aus Gewürzen zeigt sich nach Zugabe von etwas Wasser. Weißer Pfeffer, Kardamom, Piment. Das Mundgefühl ist recht trocken. 
 
Abgang: Mittellang bis kurz. Ziemlich würzig und rauchig, mit eine laichten Schärfe. 
 
Fazit: Ein Islay-Whisky wie man ihn liebt. Rauch, Süße, Meeresbrise und alles in hoher Intensität. Richtig lecker. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0