Quick-Notes - Inchgower 1995 20 Jahre 

Das ist nun endgültig das letzte Sample von der Herrenberger Whiskymesse. Die Speyside-Brennerei Inchgower ist auch eine von den Brennereien, die bisher außerhalb meines Radars lagen. Bisher habe ich von Inchgower nur unabhängige Abfüllungen gesehen. Allzu viele Originalabfüllungen dürfte es nicht geben. Ich bin sehr gespannt. 

 

55,9% Vol. - First Editions - Sherry Butt - Cask HL12302 - Bottles 276 - nicht gefärbt - nicht kühl gefiltert 

Farbe: Schöner, satter Goldton. 
 
Aroma: Frische, grüne Früchte, eine feuchte Sommerwiese und über Allem eine leicht salzige Brise. Nach und nach kommt eine reife Aprikose, schon fast überreif. Honig mit einem Touch Ingwer. 


Geschmack: Im Antritt kommt die Aprikose, Pfirsich und der Ingwer. Dazu kommt dunklere, aber nicht ganz dunkle Schokolade. Ein sehr cremiges Mundgefühl. 
 
Abgang: Eher kurz, vielleicht noch mittellang. Die Schokolade und der Ingwer halten sich am Längsten. 
 
Fazit: Ein durchaus guter Tropfen. Für einen 20-jährigen hätte ich mir allerdings etwas mehr Tiefe erwartet.
Vielleicht hätte er das mit etwas Wasser bekommen, allerdings hatte ich nur 2cl. Das hat nur für eine Probe ohne Wasser gereicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0