Neues von First Editions bei Best Whisky

Ich hatte hier schon ein paar Abfüllungen von First Editions vorgestellt und bisher war noch keine Dabei, die mich nicht hätte überzeugen können. Aktuell gibt es ein paar neue Abfüllungen, die wieder recht interessant scheinen. Bei Best Whisky in Stuttgart werden diese,und weitere, First Edition- Whiskys am morgigen Samstag, den 16.12.2017 in einem Open Tasting vorgestellt. Ich werde fünf der sechs neuen Abfüllungen in der nächsten Zeit in den Quick-Notes verkosten. Hier vorerst die Herstellernotes.

 

Tormore 1992 / 25 Jahre - 55,9% vol - Refill Butt 
Aroma: Reichhaltige, kräftige Noten von verbranntem Zucker, geschmortem Rhabarber und Karamellsauce
Geschmack: Lakritze und Äpfel mit Sultaninen. 
Abgang: Ein langes Finish mit Eichenholznoten.

Allt A'Bhainne 1993 / 24 Jahre - 52,9% vol - Refill Bourbon Barrel 
Aroma: Karamell, Nase, Nüsse, Marzipan 
Geschmack: Cremig, Mandeln, Früchte, Süße, Toffee, nasses Heu 
Abgang: lang, süß, fruchtig, Pflaume, nussig 

Auchroisk 1994 / 21 Jahre - 57,6% vol - Wine Finished Barrel 
Aroma: süß mit Vanille, dunkler Schokolade und Karamell. 
Geschmack: Vanille und bitterer Orange und mehr dunkler Schokolade 
Abgang: lang mit Eichenwürze

 

(->Quick-Notes)

Glen Moray  1995 / 21 Jahre - 48,2% vol - Refill Hogshead 
Aroma: Eine blumige und von Zitrusfrüchten geprägter Nase, mit anschließender Vanille 
Geschmack: Eine cremige Süße mit einem Hauch von Birnen 
Abgang: Ein trockener Abgang mit Eichenholznoten, mit frischen Früchten am Ende

Glenallachie 1995 / 21 Jahre – 58,7 % vol - Refill Hogshead 
Aroma: Himbeermarmelade und Buttershortbread umhüllt von einer filigranen, blumigen Note. 
Geschmack: Mit Früchten gefüllte Croissants und ein wenig Lakritze. 
Abgang: Das Finish klingt lange nach und ist trocken mit einer einer Spur von Eichenholz. 

Tobermory 1996 / 18 Jahre - 54,5% vol - Refill Butt 
Aroma: Obstkorb, Vanille, Süße, Äpfel, Kupfer, frisch 
Geschmack: sehr süß, grüner Apfel, Karamell, Leder, Senf, Orangenschale 
Abgang: sehr trocken und unendlich lang, Karamell, Pflaumen, Kupfer 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0