SMWC Clubtasting '3 x Bowmore'

Das letzte Clubtreffen am 24.2. stand unter dem Motto 'Bowmore'. Auslöser dafür war der Ben Bracken 27 Jahre Islay Single Malt Whisky. Diese Abfüllung für den Discounter Lidl steht in dem Ruf, ein Bowmore zu sein. Das war für uns der Anlass, ihn gegen ein paar andere Bowmore aus dem Clubbestand zu vergleichen. Angetreten dazu sind der Bowmore Darkest, 15 Jahre und der Bowmore 1995 11 Jahre vom unabhängigen Abfüller Murray McDavid.

  • Bowmore Darkest, 15 Jahre, 43 % Vol.
  • Bowmore 1995,  11 Jahre, 46 % Vol.
  • Ben Bracken, 27 Jahre, 46 % Vol.

Bowmore Darkest 15 Jahre

43 % Vol

Bei dieser Originalabfüllung handelt es sich um die aktuelle Version. Gereift in Ex-Bourbon- und nachgereift im Oloroso-Sherry-Fässern.

Easy Drinking. Sehr angenehm, ohne Ecken und Kanten. (Whiskyase)

Bowmore 1995 11 Jahre, Murray McDavid

46 % Vol.

Gereift in Ex-Bourbon-Fässern, mit Finish in Fässern des weißen Edelweines Viognier vom Weingut Guigal aus dem Weinbau-Gebiet Condrieu im Rhone-Tal. Ein absoluter Nasenschmeichler, der im Mund dann doch etwas enttäuscht.

(Whiskybase)

Ben Bracken 27 Jahre 

46%

Diese 2017er-Abfüllung der Lidl-Marke ist ein Islay Single Malt und im Unterschied zur 2016er-Speyside-Variante mit ordentlichen 46 % abgefüllt. Für den Preis von ca. 100€ ein recht ordentlicher Whisky

(Whiskybase)

Die gesammelten Notes der Teilnehmer zu den Whiskys gibt es auf der Facebook-Seite des Single Malt Whisky Clubs Württemberg.

Die Vermutung, dass es sich bei dem Ben Bracken um einen Bowmore handeln könnte, würden wir nach dem direkten Vergleich mit den anderen Bowmore durchaus für richtig halten.

Neben diesen drei Hauptkandidaten gab es dann noch eine Probe des Bowmore Springtide (Notes demnächst hier im Blog) und eine 21-jährige Abfüllung von Duncan Taylor aus den letzten Jahrhundert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0