SMWC Clubtasting 'Jahrgang 1993'

Der April-Clubabend des Single Malt Whisky-Clubs Württemberg fand wieder in den Räumen der FC Klause in Marbach/Neckar statt. Die Teilnehmerzahl war dieses Mal eher übersichtlich, da einige Clubmitglieder anderweitig verhindert waren. Die Anzahl der verkosteten Whiskys liegt derzeit aber stabil bei drei Abfüllungen :-)

Das Motto dieses Abends war der Jahrgang 1993, einfach deshalb, weil davon genau drei Whiskys im Bestand waren.

Im Line-Up waren ein Royal Brackla von Signatory Vintage, ein Mortlach von Duncan Taylor und ein Ardmore von Gordon & Macphail. 

Royal Brackla 1993 - Signatory Vintage - Vintage Collection

43 % Vol - 18 Jahre - Bourbon Barrels - Natural Colour.

Abgefüllt wurden die Fässer 3091 + 3092 in insgesamt 615 Flaschen. Wir haben die Flasche Nr. 89. 

Destilliert am 13.04.1993 (also vor annähernd genau 25 Jahren)

Abgefüllt wurde am 30.06.2011

Mortlach 1993 - Duncan Taylor 

54,1 % Vol - 13 Jahre - abgefüllt für die Whiskyfreunde Essenheim. Destilliert im August 1993 und abgefüllt im Januar 2007. Insgesamt gab es 300 Flaschen. Unsere könnte die Flasche 293 gewesen sein (lässt sich leider nicht mehr so genau entziffern).  Das Problem bei dieser Flasche war der geringe Füllstand über mehrere Jahre. Dadurch war der Whisky vermutlich schon geschmacklich nicht mehr ganz auf der Höhe.

Ardmore 1993 - Gordon & Macphail 

43 % Vol - ~18 Jahre - aus der Serie Distillery Labels. Galt lange Zeit als 'Originalabfüllung' der Brennerei. Einer der wenigen rauchigen Malts aus den Highlands. Destilliert 1993 und abgefüllt 2011 (genauer ging's nicht). Es soll sich wohl um First-Fill Ex-Bourbon-Fässer handeln. 

 

 

 

Die gesammelten Notes der Teilnehmer zu den Whiskys gibt es auf der Facebook-Seite des Single Malt Whisky Clubs Württemberg.

Der Brackla und der Ardmore sind recht leckere Tropfen, ganz angenehm zu Trinken. Der Mortlach war, wie bereits erwähnt, vermutlich nicht mehr ganz frisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0