Quick-Notes - FoSM Blindtasting Sample #1

Heute ist das erste Blindsample vom FoSM Tasting an der Reihe.  Zu tun haben wir es hier mit einem 8-jährigen Blended Whisky, erhältlich in den Aldi-Märkten in UK für ca. 15 €. Dieser Whisky hat dieses Jahr schon Furore gemacht als einer der vermeintlich besten Whisky der Welt und Goldmedaillen-Gewinner unter anderem beim IWSC. Inwieweit er bei mir punkten konnte, könnt ihr jetzt lesen.

 

Highland Black - 40 % Vol. - 8 Jahre - Blended Whisky 

Farbe: Gold.


Aroma: Ziemlich getreidiger und trockener Geruch. Nicht sehr kräftig. Mit etwas Geduld finden sich noch helle Früchte (Apfel, weiße Trauben). Leichtes Weißweinaroma, Tresternoten.

 

Geschmack: Auch im Geschmack eher trocken und cereal. Wieder diese Tresternoten. Leichte Vanillesüße und ein Hauch von Schokolade. Nach und nach wird er süßer und etwas cremiger, aber auch schärfer.

 

Abgang: Mittellang. Süß, schärfer werdend mit einer leichten Bitternote am Ende.

 

Fazit: Recht unaufdringlich in der Nase. Eher Weinbrand als Whisky. Im Mund dann doch ein wenig intensiver und süßer. Nicht unreif, aber auch nicht wirklich reif

Kommentar schreiben

Kommentare: 0