Quick-Notes - Laphroaig 2000 - 18 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die letzte Abfüllung dieser Reihe ist ein 18-jähriger Laphroaig. Das einzige, was mich beim Kauf dieser Flasche Überwindung gekostet hatte, war der Preis. Die Preisentwicklung dieser 18-jährigen Laphroaig in den letzten Jahren macht mir echt zu schaffen. Ich sollte wohl mein Beuteschema ändern.
Diese Abfüllung reifte in einem Refill Hogshhead. Insgesamt gibt es davon 204 Flaschen.

 

48,8 % Vol. - Refill Hogshead - Fass Nr.  HL15530 - 204 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Kräftiger Rauch mit Honigsüße und ein wenig Jod-Tinktur. Langsam überwiegen die süßen Noten, es wird fruchtiger. Etwas süß-saure Marinade kommt dazu. Dann geht die Entwicklung ins Nussige, mit Schokolade und Kaffee.  Dann melden sich wieder die Rauchtöne. Diesmal leicht aschig.

 

Geschmack: Rauchige Antritt mit etwas Asche. Dazu eine Chilischärfe. Dann kommen die Honignoten, die sich langsam zu leicht angebranntem Karamell entwickeln. Etwas Banane, Birne, Apfel und ein wenig Desinfektionsmittel. Dann wieder Rauch und alles von vorne.

 

Abgang: Lang. Rauchig, mit dem leicht bitteren Karamell. Die Schärfe hinterlässt ein wärmendes Gefühl.

 

Fazit: Hier ist alles dabei, was man von einem etwas reiferen Laphroaig erwartet. Allein das etwas zu kräftig geröstete Karamell trübt den Eindruck etwas.

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0