Quick-Notes - Dalmunach 3 Jahre - The Octave

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Ein junger Whisky aus einer jungen Brennerei. Dalmunach wurde erst im Jahr 2015 auf dem Gelände der ehemaligen Imperial Brennerei nach etwa 2 Jahren Bauzeit eröffnet. Im Herbst 2019 erschien die erste offizielle Single Malt -Abfüllung. Der hier verkostete Whisky wurde 2016 destilliert und reifte zunächst in einem ehemaligen Bourbon Cask. Er erhielt anschließend ein 9 monatiges Finish in einem Sherry Octave. Dieses Fass wurde exklusiv für deinwhisky.de auf nur 88 Flaschen abgefüllt.

 

53,6 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon, Sherry-Octave-Finish - Fassnummer 10825859, 88 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Weißwein, Stroh

 

Aroma: Sehr helle Aromen. Frisch aufgeschnittener Apfel und mürbe Kekse. Dann kommt eine leicht muffig-würzige Note, die ich nicht zuordnen kann. Mit zunehmender Wärme kommt eine ebenfalls zunehmende Schärfe.

 

Geschmack: Im Antritt kurz süß, dann kommt die Schärfe. Auch der muffige Ton kommt durch, könnte hier aber mit einer extrem überreifen Banane verglichen werden, denn ei ist eine fruchtige Süße dabei.. Leicht herbe Töne quälen sich durch die Schärfe. Etwas Wasser mildert die Schärfe ein wenig, dafür kommen leicht bittere Noten durch.

 

Abgang: Die Aromen halten sich nicht wirklich lange, dafür aber die Schärfe, die sich langsam, wärmend die Speiseröhre hinunter bewegt.

 

Fazit: Die Jugend ist deutlich spürbar. Die vorhandenen Aromen und der Alkohol haben sich noch nicht wirklich arrangiert. Bleibt abzuwarten, was die zukünftigen Abfüllungen der Destillerie bieten werden.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0