Messesplitter - Whisky Spring 2021

Endlich, nach mehr als eineinhalb Jahren konnte ich wieder, vollkommen analog und leibhaftig, an einer Whiskymesse teilnehmen. Joe Seidel hatte eingeladen zur Whisky-Spring als Herbstausgabe. Nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch die Lokalität hat sich umständehalber geändert. Statt in einem Flügel des Schlosses, fanden sich die Stände in einem Teil des weitläufigen Schlossparks. Außerdem war 'Schichtarbeit' angesagt. Ich hatte die Frühschicht. Mein Slot lief von 11:00 bis 15:00. Das zweite Slot hätte um 16:00 begonnen. Die 4 Stunden-Begrenzung war eine echte Herausforderung. Auf die Idee, zwei Slots zu buchen, bin ich erst später gekommen und hab dann aber trotzdem, zugunsten anderer Interessenten, darauf verzichtet.

  

Am Samstag Morgen ging es dann um 9:00 los zum Bahnhof. Gott sei Dank hatten sich Gewerkschaft und Bahn Mitte der Woche geeinigt und die die Züge fuhren. Das Wetter spielte auch mit und zeigt sich mit schönstem Spätsommer-Sonnenschein, was dann bei einigen Ständen den Whisky in die Nähe des Siedepunktes brachte.

Die Vorfreude auf das Event war groß. Nicht nur das man alte Freunde und Bekannte wieder treffen konnte, sondern auch Diejenigen, mit denen man zwischenzeitlich über die sozialen Netzwerke in Kontakt gekommen ist. Hier bestand nun die Möglichkeit, sich endlich einmal persönlich zu treffen, was dann in der Folge auch geschah.

 

Whiskytechnisch hab ich mich dieses Mal etwas zurückgehalten. Dafür waren einige leckere Tropfen dabei. Enttäuscht war ich eigentlich nur vom Torabhaig, der mich, trotz der ganzen guten Bewertungen in den Medien, nicht wirklich überzeugen konnte. Mal abwarten, was hier in ein paar Jahren kommt.

Positiv überrascht hat mich ein alter Blend, den mir Gregor Haslinger von Whisky Spirits eingeschenkt hat. Es war ein Queen Anne. Ein Whisky, den er auch beim Live-Stream mit Whisky Jason vorgestellt hat. Ein wirklich angenehmer vollmundiger und überraschend komplexer alter Blend. Mal schauen, ob man da noch an eine Flasche rankommt.

 

Auch bei Dirk Rosenboom (mir bisher auch bekannt aus den schon fast legendären Live-Streams mit Jason, zwischenzeitlich schon 6, der nächste ist wohl für den zweiten Weihnachtsfeiertag geplant) gab es einen alten Blend. Hier habe ich mich für eine ältere Abfüllung eines 12-Jährigen Dimple entschieden. Ein Vorgänger, der Abfüllung,  die ich in meiner Sammlung habe.

Bei Irish-Whiskeys gab es ein kleines O'Connell-Tasting mit Daithi O’Connell persönlich. Der Bill Phil und der 10-jährige Single Grain waren schon mal ein leckerer Vorgeschmack auf das Irish-Whiskey-Wochenende am 9. und 10. Oktober.

Beim Whisky Hort gab es auch einen längeren Aufenthalt. Endlich habe ich meinen Mit-Moderator aus der Whiskyexperts-Facebook-Gruppe Olaf Fetting auch mal persönlich kennen gelernt. Cordula Maik durfte ich schon auf der letzten Whisky-Spring kennenlernen. Hier habe ich dann auch einige leckere Tropfen probiert. Cordula hatte dann noch einen goldrichtigen Tipp für mich und diese Flasche durfte dann als Souvenir mit auf die viel zu frühe Rückreise.

Es war einfach wunderbar, mal wieder real an einem Whisky-Event dabei sein zu können. Die vier Stunden haben aber bei weitem nicht gereicht, um bei überall vorbei zu schauen und mit jedem zu sprechen, mit dem ich noch gerne gesprochen hätte. Die Location, die Organisation und das Wetter waren perfekt für diesen Tag. Vielen Dank an Joe Seidel und sein Team. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der Whisky-Spring

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olaf Fetting (Donnerstag, 23 September 2021 08:27)

    Schön, dass wir uns endlich einmal persönlich kennengelernt haben. Hat mich sehr gefreut!